Anmelden

Registrieren

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Benutzername*
Passwort*
Passwort bestätigen*
Vorname*
Nachname*
E-Mail*
Telefon*
Land*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.

Schon Mitglied?

Anmelden

AGB und Reisebedingungen

Diese Website (tripsforlife.de) wird betrieben von:

René Heine
Ulmenstr. 40
71272 Renningen
Deutschland

Diese wird nachfolgend als TripsForLife bezeichnet. Nachstehende Allgemeine Geschäfts- und Reisebedingungen gelten für alle Kunden von TripsForLife. TripsForLife ist jederzeit berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich aller eventuellen Anlagen mit einer angemessenen Kündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen. Vorher eingehende Aufträge werden nach den noch gültigen, alten Allgemeinen Geschäftsbedingungen bearbeitet.

Mit seiner Buchung erkennt der Kunde diese Allgemeinen Geschäfts- und Reisebedingungen an, die die gesetzlichen Regelungen ergänzen und das Vertragsverhältnis zwischen TripsForLife und dem Reisenden näher ausgestalten.

1. Angebot

1.1 TripsForLife bietet alle Reisen auf dieser Website (Link siehe oben) als Reisevermittler an, es sei denn es wird ausdrücklich auf einen anderen Umstand hingewiesen. Dann gelten die entsprechend getroffenen Vereinbarungen.
1.2 Die vertragliche Leistungspflicht des Reisevermittlers besteht in der Vornahme der zur Durchführung des Vermittlungsauftrages notwendigen Handlungen, dem Buchungsauftrag des Kunden folgend und der entsprechenden Beratung, sowie der Abwicklung und Buchung, ebenso der Übergabe der Reiseunterlagen, soweit diese nicht, den mit dem jeweiligen Leistungsträger vereinbarten Bedingungen entsprechend, direkt übermittelt werden.
1.3 Die Erbringung der Reiseleistung als solche ist nicht Gegenstand des Vermittlunsgvertrags.
1.4 Für die Korrektheit, Vollständigkeit und Aktualität der Angebote übernimmt TripsForLife keine Garantie und keine Haftung. Auch die auf der Website angegebenen Preise sind als unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zu verstehen. Erst wenn eine verbindliche Buchung zwischen TripsForLife und dem Kunden zustande gekommen ist, gilt die Reise als gebucht und der Preis als festgelegt. Die verfügbaren Reise-Termine werden zwar regelmäßig und mit großer Sorgfalt aktualisiert, für die tatsächliche Verfügbarkeit der auf der Website ausgeschriebenen oder auf schriftlichem Wege mitgeteilten Termine, bzw. zwischenzeitlichen Aus-, bzw. Weiterverkauf übernimmt TripsForLife ebenfalls keine Garantie bzw. Haftung. TripsForLife teilt dem Kunden nach Absenden der Buchungsanfrage mit, ob der Termin bestätigt werden kann. Die auf der Website dargestellten Angebote sind nur als Zusammenfassung der Konditionen anzusehen. Für die Vollständigkeit und Korrektheit dieser Zusammenfassung übernimmt TripsForLife keine Garantie bzw. Haftung.
1.5 Mit der Buchung bietet der Kunde den Vertragsabschluss verbindlich an. Die Buchung kann über das Online-Buchungssystem, schriftlich, oder per E-Mail vorgenommen werden. Der eigentliche Vertrag kommt nur durch die per E-Mail vorgenommene Bestätigung von TripsForLife zustande.

1.6 Reiseausschreibungen und Reiseunterlagen sind auch in digitaler Form gültig (z.B. Angebote auf Website oder Versand von Unterlagen per Email) und müssen nicht in Druckform ausgehändigt werden.

 

2. Abschluss des Vermittlungsvertrages

2.1 Sämtliche Buchungen (auch Reiseverträge genannt) werden nur auf Grundlage der hier aufgeführten Bedingungen entgegengenommen. Sofern Buchungen telefonisch, mündlich, online oder schriftlich (auch per Mail oder Fax) aufgegeben werden, erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen Bedingungen einverstanden.
2.2 Unverbindliche Anfragen bzw. Nachfragen, die der Kunde an TripsForLife bezüglich der auf der Website veröffentlichten Reisen richtet (z.B. per Email) stellen keine Buchung dar und sind für den Kunden stets unverbindlich.
2.3 Gibt der Kunde gegenüber TripsForLife eine Buchung für eine Reise auf, ist der Kunde verbindlich an die Buchung gebunden und erklärt sich mit den hier getroffenen Bedingungen einverstanden. Die Zusendung der geforderten Daten zur Buchungsbestätigung, egal ob per Email oder Online ist für den Kunden immer verbindlich (es sei denn dies wäre im Angebot anders gekennzeichnet). TripsForLife leitet die Buchung mit allen Kundendaten anschließend an die jeweiligen Leistungsträger bzw. Partner weiter und wird dem Kunden anschließend schnellstmöglich mitteilen, ob der Termin bestätigt werden kann. Nach Bestätigung durch TripsForLife kann die Buchung nur noch durch Stornierung widerrufen werden. Eine Bestätigung kann zunächst auch kurz und formlos erfolgen (z.B. kurze Nachricht durch TripsForLife), ist aber bereits dennoch gültig. TripsForLife wird dem Kunden anschließend möglichst zeitnah eine ausführlichere Reisebestätigung zukommen lassen, falls nötig. Weicht der Inhalt dieser Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung bzw. Informationen auf der Website ab, so liegt ein neues Angebot von TripsForLife vor, an das TripsForLife für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reisende innerhalb der Bindungsfrist die Annahme erklärt, innerhalb der Bindungsfrist keinen Widerspruch äußert oder die Reise widerspruchslos antritt. Das Angebot gilt dann als konkludent angenommen.
2.4 Antwortet der Kunde auf ein von TripsForLife zugesandtes Angebot in der darin als Buchungsvorgang beschriebenen Weise, ist diese Antwort als verbindliche Buchung zu verstehen. Buchungen durch den Kunden sind auch ohne Unterschrift gültig. Das Wort „buchen“ bzw. Abwandlungen davon müssen nicht explizit fallen, es genügt, wenn aus dem Sachverhalt zu erkennen ist, dass der Kunde die Absicht hatte, das Angebot anzunehmen. Das Ausfüllen des Online-Buchungsvorgangs ist immer als Buchung zu verstehen, auch wenn im Feld „Anmerkungen“ noch evtl. Rückfragen/Wünsche/etc. von Seiten des Kunden eingetragen wurden. Der Kunde übernimmt die alleinige Haftung dafür, dass er seine Daten korrekt übermittelt. Gibt der Kunde Daten wie z.B. Geburtsdatum, Name, Reisepass-Nummer, Nationalität, Ankunftsdatum- und Zeit fehlerhaft an, egal ob fahrlässig oder vorsätzlich, ist der Kunde selbst für daraus resultierende Schäden, bzw. Änderungsgebühren verantwortlich. Ankunftszeit und –datum sind jeweils zu Ortszeit und Ortsdatum des jeweiligen Ziel-Reiselandes anzugeben.
2.5 Schickt der Kunde über das online Buchungssystem eine verbindliche Buchungs-Anfrage ab, gilt die Buchungs-Anfrage für den Kunden als verbindlich. Der Vertrag kommt dann zu Stande, wenn TripsForLife die Buchungs-Anfrage positiv beantwortet, bzw. nicht zu Stande, wenn TripsForLife diese ablehnt. Der Kunde ist jedoch an seine Buchungs-Anfrage gebunden. Bei zeitlichen Überschneidungen durch Widerruf durch den Kunden, z.B. während TripsForLife die Buchung weiter bearbeitet, ist der Kunde trotzdem an seine verbindliche Anfrage gebunden. Dies gilt überdies in jedem Fall, wenn TripsForLife bereits mit der Bearbeitung der Buchung begonnen hat.
2.6 Der Vertrag über die Hauptleistung (Reise an sich) kommt auch dann zu Stande, wenn eine oder mehrere im verbindlichen Anfrageformular gewünschte Zusatzleistungen nicht bestätigt werden können. TripsForLife wird die Buchung der Reise/Trip dennoch durchführen und den Kunden mit der Buchungsbestätigung informieren, dass die Zusatzleistung nicht mitgebucht werden konnte. TripsForLife wird sich jedoch bemühen dem Kunden eine vergleichbare Zusatzleistung anbieten zu können bzw. zu empfehlen.

 

3. Zahlungsbedingungen und Preisgestaltung

3.1 Nach Vertragsabschluss wird bei Aushändigung eines Sicherungsscheines im Sinne von §651k Abs. 3 BGB eine Anzahlung fällig. Die Anzahlung beträgt 20% des Reisepreises. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet.
3.2 Die Restzahlung des Reisepreises wird spätestens 30 Tage vor Reiseantritt fällig. Es steht dem Kunden jedoch frei, bereits zu einem früheren Zeitpunkt die vollständige Zahlung zu leisten, bzw. direkt nach Buchung den vollen Betrag in einem Zahlungsvorgang zu begleichen.
3.3 Bei Buchungen, die weniger als 30 Tage vor Reisebeginn erfolgen, ist der gesamte Reisepreis nach Übergabe des Sicherungsscheines sofort fällig.
3.4 Gerät der Kunde mit der Anzahlung oder mit der Restzahlung in Verzug, ist TripsForLife nach Mahnung mit angemessener Fristsetzung berechtigt, vom Reisevertrag zurückzutreten und Schadensersatz in der Höhe der vereinbarten Rücktrittskosten zu verlangen.
3.5 Rechnungssteller für die Reiseleistungen ist TripsForLife. Zahlungen können per Bank-Überweisung getätigt werden. Die Bezahlung des Kunden erfolgt per Überweisung auf das angegebene Geschäftskonto von TripsForLife. Details zur Zahlungsweise und Kontodaten erhält der Kunde per E-Mail oder auf dem Postweg innerhalb weniger Tage nach der Buchung. Sollten durch eine Überweisung auf das Konto von TripsForLife Gebühren anfallen, sind diese vom Käufer zu tragen (z.B. Gebühren für Überweisungen aus dem Ausland).
3.6 Für mögliche Kosten/Schäden/Gebühren durch unpünktliche Zahlung bzw. Expresszuschläge ist der Kunde selbst verantwortlich, wenn er den Rechnungsbetrag nicht fristgemäß zahlt.
3.7 Sämtliche Preis- und Gebührenangaben sind (egal ob auf der Website, in Angeboten, innerhalb der Kunden-Kommunikation oder an anderen Stellen), sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, immer als Angabe pro Person zu verstehen.
3.8 Sind alle Voraussetzungen der Fälligkeit des Reisepreises erfüllt, so besteht für den Kunden ohne vollständige Zahlung des Reisepreises (maßgeblich ist der vollständige Zahlungseingang des Reisepreises auf dem Konto von TripsForLife) kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistung.
3.9 Rücktrittsentschädigungen, Bearbeitungs- und Umbuchungsentgelte sowie Versicherungsprämien sind sofort fällig.

 

4. Preis- und Leistungsänderungen

4.1 TripsForLife ist verpflichtet, den Reisekunden über wesentliche Leistungsänderungen nach Kenntnisnahme von dem Änderungsgrund unverzüglich zu informieren.
4.2 TripsForLife behält sich das Recht vor, den vereinbarten Reisepreis im Falle einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse zu ändern. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfang erhöht werden, in dem sich die Reise für TripsForLife verteuert. Eine Preiserhöhung aus diesem Grund ist nur zulässig, sofern zwischen dem Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisebeginn mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und für TripsForLife auch nicht vorhersehbar waren. Außerdem ist eine solche Erhöhung nur zulässig, wenn sich der betroffene Wechselkurs vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bis zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Restzahlung (sprich 4 Wochen vor Abreise) um mindestens 15% verteuert hat. Ansonsten federt TripsForLife freiwillig die Mehrkosten für seine Kunden ab.
4.3 Reiseveranstaltern stehen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des § 651a Abs. 4 und Abs. 5 BGB noch weitere Gründe zur nachträglichen Preiserhöhung zu. TripsForLife verzichtet freiwillig auf weitere darin genannte Gründe, da Preiserhöhungen nach Vertragsschluss bei TripsForLife nicht zur Unternehmensphilosophie gehören und die absolute Ausnahme bleiben sollen.

 

5. Rücktritt durch den Reisekunden

5.1 Eine verbindliche Buchung kann nur durch Stornierung widerrufen werden. Der Kunde kann jederzeit ohne Angabe von Gründen vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten (stornieren). Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Reiseveranstalter. Es wird ausdrücklich empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
5.2 Tritt der Reisende vom Reisevertrag zurück (Stornierung) oder tritt er die Reise nicht an, kann TripsForLife eine angemessene Entschädigung verlangen. Vorbehaltlich einer konkreten Berechnung einer Entschädigung nach § 651i Abs. 2 BGB kann TripsForLife diesen Entschädigungsanspruch unter Berücksichtigung der nachfolgenden Gliederung gemäß § 651i Abs. 3 BGB pauschalieren. Die Rücktrittskosten (Stornokosten) betragen pro Reisekunde und Reise:

Bei Rücktritt bis zum einschließlich 90. Tag vor Reiseantritt 20%,
vom 89. bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 30%,
vom 59. bis zum 35. Tag vor Reiseantritt 50%,
vom 34. bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 80%,
vom 14. bis zum 5. Tag vor Reiseantritt 85%,
vom 4. Tag vor Reiseantritt bis 24 Stunden vor Reisebeginn 90%
Bei Nichterscheinen zur Reise (no show) ohne vorherige Stornierungsmitteilung (ab 24 Stunden vor Reisebeginn) 95%

des vollständigen Reisepreises. Als Stichtag für die Berechnung gilt der Zugang der Rücktrittserklärung bei TripsForLife. Es gelten jeweils diejenigen Ortszeiten des Landes, in welchem die Reise beginnt. Ist der Startpunkt der Reise z.B. Indonesien, wird der Zeitpunkt nach indonesischem Datum und Ortszeit bemessen. Dem Kunden bleibt es vorbehalten, TripsForLife nachzuweisen, dass TripsForLife kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist als die geforderte Pauschale.
5.3 Es kann leider auch bei folgenden Fällen keine Ausnahme gemacht werden: Verletzung, Unfall, Übelkeit, verspätete/verschobene/verpasste Flüge bzw. andere Anreiseformen, die der Kunde selbst gebucht hat, klimatische/soziale/politische Probleme, persönliche Umstände des Kunden. Auch in diesen (nicht abschließend aufgeführten) Fällen gibt es keine Abweichung von der Stornoregelung.
5.4 Abweichende Stornopauschale: TripsForLife behält sich insbesondere bei Sonderangeboten, Gruppenreisen oder individuell ausgearbeiteten Reisen vor, abweichende Stornopauschalen zu verlangen. Dies gilt insbesondere dann, wenn ausländische Leistungsträger oder Unternehmen, welche die Reise durchführen, andere Stornopauschalen ansetzen (die im dortigen Zielland z.B. gültiges Gesetz sind oder vom Leistungsträger vorgegeben werden). Auf solche, von den hier aufgeführten Pauschalierungen, abweichende Stornopauschalen wird TripsForLife sowohl in der Reiseausschreibung (z.B. in den Reise-FAQ auf der Angebotsseite oder als Mitteilung per Email) bzw. dem erstellten Angebot als auch in der Reisebestätigung deutlich lesbar hinweisen, sollte dies erforderlich sein.
5.5 Der Reiseveranstalter behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit der Reiseveranstalter nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
5.6 Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Vermittlunsgvertrag eintritt. TripsForLife kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Im Falle einer Vertragsübertragung haften der ursprünglich angemeldete Reisende und der Ersatzteilnehmer als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten (Es können Gebühren für Namensänderungen entstehen). Eine Vertragsübertragung ist nicht möglich, wenn Leistungsträger der Reise Bedingungen haben, die einer solchen entgegenstehen und im Land der Leistungsträger gültiges Recht sind.
5.7 Es wird der Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung ausdrücklich empfohlen. Ebenfalls empfohlen wird der Abschluss einer Reiseabbruchversicherung, sowie Rückführungskostenversicherung bei Unfall oder Krankheit. Nähere Informationen über Versicherungsleistungen solcher Art, einer Rückführungskostenversicherung, usw., sowie über deren Deckungen (z.B. für Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit), erteilen Versicherungen und Versicherungsmakler Auskunft.

 

6. Umbuchungen und Änderungen durch den Kunden

6.1 Nachträgliche Namensänderungen sind nur möglich, wenn dies die reibungslose Organisation der Reise nicht gefährdet. Entstehen dem Reiseveranstalter durch eventuelle Namensänderungen Kosten (z.B. Neuausstellung von Tickets, Neukauf von Fahrkarten, Änderungsgebühren bei Unterkünften, etc.) hat diese der Kunde zu tragen. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass er bei Reiseanmeldung/Buchung seinen Namen und weitere Daten exakt so angibt, wie sie in seinem Reisepass genannt werden. Bei Namen ist der vollständige Name inklusive Zweitname(n) anzugeben, sowie er in der maschinenlesbaren Zeile des Reisepasses steht.
6.2 Der Kunde kann den Ankunftstermin seiner gebuchten Reise bis 35 Tage vor Ankunft auf einen anderen Termin (mit identischem Reiseprogramm) abändern, sofern es die Verfügbarkeit zulässt. Hierfür fällt eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 80 Euro an. Wird auf einen Termin mit höherem Reisepreis umgebucht, fällt zusätzlich die Preisdifferenz an.

 

7. Bestimmungen zu Reiseteilnehmern und Eigenanreise

7.1 Jeder Reiseteilnehmer muss am 1. Tag der Reise mindestens 18 Jahre alt sein. Ausnahmen sind nur nach vorheriger Absprache möglich.
7.2 Sollte eine Reise besondere Erfordernisse an den Reisenden stellen, so wird im Reiseangebot ausdrücklich darauf hingewiesen.
7.3 Der Reiseteilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass er zum Zeitpunkt der Reise im Besitz eines gültigen Reisepasses und (falls notwendig) entsprechendem Visum ist. Ebenso ist der Reiseteilnehmer dafür verantwortlich sich um entsprechenden Versicherungsschutz zu kümmern. Für alle Reisen ist in der Regel eine gültige Auslandskrankenversicherung Pflicht. Für Reisen, die aufgrund fehlender Dokumente oder Verweigerung der Einreise im Zielland nicht wahrgenommen werden können, gibt es keine Erstattung.
7.4 Wird eine Reise ohne inkludierte Anreiseleistungen (z.B. Flug) gebucht, so gilt der Kunde als „Selbstanreiser“. Der Reiseteilnehmer ist für die Planung seiner Anreise selbst verantwortlich. Für Reisen die aufgrund von nicht korrekt geplanter Anreise, Verspätung der Airline, Ausfall eines Fluges, etc. nicht wahrgenommen werden können, bzw. verpasst werden, gibt es keine Erstattung. Der Reiseteilnehmer übernimmt selbst die Verantwortung dafür, rechtzeitig zum Beginn der Reise am genannten Treffpunkt zu sein.
7.5 Da es sich um Gruppenreisen handelt, sollte sich jeder Reiseteilnehmer entsprechend zu verhalten. Den Anweisungen des Tour Guide ist Folge zu leisten. Sollte sich ein Teilnehmer nicht an die Regeln des Guides halten bzw. durch sein Verhalten andere Teilnehmer belästigen, behält sich der Reiseveranstalter das Recht vor den Teilnehmer vom weiteren Reiseverlauf auszuschließen. Insbesondere dann, wenn durch sein Verhalten Gesetze des jeweiligen Landes missachtet oder verletzt werden. In diesem Fall ist keine Erstattung für den entgangenen Rest der Reise vorgesehen.

 

8. Datenschutz

8.1 TripsForLife wird grundsätzlich die Daten aller Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten schützen und sich somit an geltendes Recht, insbesondere im Rahmen der Datenschutzvorschriften halten. Es werden keine personenbezogenen Daten an unbefugte Dritte weitergegeben. Dies trifft nur dann nicht zu, wenn der Kunde bei Vertragsabschluss ausdrücklich eingewilligt hat, dass er mit der Weitergabe seiner Daten an Dritte einverstanden sei. Außerdem wird TripsForLife die Kundendaten ausschließlich an Partner und Leistungsträger weiterleiten die im Zusammenhang mit der gebuchten Reise stehen, bzw. die zum ordentlichen Ablauf der Reise involviert sind und nicht an unbefugte Dritte weiterleiten und sich somit an gültiges Recht halten. TripsForLife kann Daten seiner Kunden, insbesondere den Namen und das Alter, die er aus Anfragen zu den angebotenen Reisen (verbindlich oder unverbindlich) übermittelt bekommt, an seine Leistungsträger weitergeben, sofern diese für Anfragen (auch unverbindliche) bzw. im Buchungsprozess gegenüber dem Leistungsträger erforderlich sind. TripsForLife kann Foto- und Videoaufnahmen (auf denen auch die Reiseteilnehmer zu sehen sind) während der Reise erstellen bzw. erstellen lassen und diese zu Marketingzwecken verwenden. Mit Buchung erklärt sich der Kunde einverstanden, dass TripsForLife diese Foto- oder Videoaufnahmen zeitlich und geographisch unbeschränkt, lizenzfrei und unwiderruflich für Werbezwecke nutzen kann.
8.2 TripsForLife überlassene personenbezogene Daten werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. Soweit für TripsForLife nicht erkennbar ist, dass der Kunde zukünftig keine schriftlichen Informationen über aktuelle Angebote, Tipps, Änderungen, etc. wünscht, möchte TripsForLife auch weiter unter Nutzung der dafür notwendigen Daten informieren. Über die weiter unten bezeichnete Adresse von TripsForLife kann der Kunde jederzeit mitteilen, dass er die Zusendung weiterer Informationen nicht wünscht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen zur Einholung von Zustimmungen zur Datenverarbeitung bleiben unberührt.
8.3 Im gesonderten Bereich „Datenschutz“ auf der Website von TripsForLife (jederzeit abrufbar unter Datenschutzbestimmungen) finden sich weitere, tiefergehende Informationen zum Thema Datenschutz v.a. bzgl. der Nutzung der Website von TripsForLife. Mit der Einverständniserklärung über diese AGB und Reisebedingungen bestätigt der Kunde gleichzeitig sein Einverständnis mit den im gesonderten Bereich aufgeführten Bedingungen.
8.4 TripsForLife kann ebenso nicht dafür haftbar gemacht werden, dass Angaben und Informationen, welche die Nutzer selbst Dritten zugänglich gemacht haben, von diesen missbraucht werden. Für die unbefugte Kenntniserlangung von persönlichen Daten durch Dritte (z. B. durch einen unbefugten Zugriff von „Hackern“ auf die Datenbank) haftet TripsForLife nicht.

 

9. Haftung

9.1 Für etwaige Schäden, egal ob körperlicher, finanzieller oder anderer Art, die durch/nach oder während der Reise, oder das Befolgen von Tipps oder anderem Verhalten, das aufgrund von Informationen oder Auskünften durch TripsForLife oder der verbundenen Leistungsträger resultiert, entstehen, übernimmt TripsForLife grundsätzlich keine Haftung. TripsForLife übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angebote und kann in keinem Fall für Schäden haftbar gemacht werden, die dem Kunden durch falsche Informationen entstanden sind.
9.2 Die vertragliche Haftung von TripsForLife für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wird. Das Gleiche gilt, soweit TripsForLife für den Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Die Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Teilnehmer und Programmteilnahme.
9.3 Die deliktische Haftung von TripsForLife für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf 1800,- Euro beschränkt. Übersteigt der dreifache Reisepreis diese Summe, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Reisekunde und Reise. Mögliche darüber hinausgehende Ansprüche aufgrund internationaler Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt.
9.4 Es gibt viele Faktoren, die außerhalb der Kontrolle des Reiseveranstalters liegen, wie z.B. Wetter, Streiks, Naturkatastrophen, politische Unruhen, usw. TripsForLife und die Leistungsträger vor Ort werden ihr Bestes tun die Reisen immer so wie geplant durchzuführen. Es kann jedoch aufgrund eben genannter und anderer Gründe in seltenen Fällen zu Abweichungen kommen. Sollte die Sicherheit der Teilnehmer nicht gewährleistet sein (z.B. wegen Unruhen) oder die Reise schlichtweg nicht mehr möglich sein (z.B. wegen Naturkatastrophen) wird versucht eine alternative Tour anzubieten. Im schlimmsten Fall fällt die Reise aus. Ansprüche aufgrund gebuchter Flüge oder Schadensersatz können dann nicht geltend gemacht werden.
9.5 Die angebotenen Reisen haben teilweise Abenteuer-Charakter, enthalten Aktivitäten mit körperlicher Anstrengung und führen teilweise in Länder oder Regionen mit teilweise politischen und kulturellen Unterschieden und deren Lebens- und Sicherheitsstandards nicht mit europäischen Standards zu vergleichen sind. Der Reiseteilnehmer ist sich daher bewusst, dass das Leben und auch Bereisen solcher Länder und Regionen mit einem erhöhten Grundrisiko verbunden ist als ein Aufenthalt zu Hause. TripsForLife haftet nicht für Verletzungen, Tod, Verlust oder Unfälle des Reiseteilnehmers. Daher wird dem Kunden empfohlen sich um einen eigenen Versicherungsschutz zu bemühen. TripsForLife ist auch nicht für Schäden oder Verlust am Gepäck des Reiseteilnehmers während der Reise verantwortlich. Es wird dem Kunden empfohlen eine entsprechende Gepäckversicherung abzuschließen.
9.6 Von den örtlichen Reiseguides in eigener Organisation oder von anderen Personen/Reiseteilnehmern in eigener Organisation oder von den Betreibern inkludierter Unterkünfte bzw. deren Mitarbeitern in eigener Organisation, im Reiseland angebotene oder selbst vom Kunden vor Ort gebuchte Ausflüge, Beförderungsleistungen, sportliche Aktivitäten und Mietwägen gehören nicht zum Reisevertragsinhalt zwischen dem Reisekunden und TripsForLife. Für solche Leistungen und alle anderen Aktivitäten, die nicht in der Reisebestätigung genannt werden, übernimmt TripsForLife keine Haftung. Dieses gilt auch für Ausflüge, die TripsForLife auf der Website bzw. Produktinformationen als sehenswert oder empfehlenswert vorschlägt. Ebenso haftet TripsForLife nicht für Leistungsstörungen sowie Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen in der Reise inkludiert sind (z.B. Ausflüge, kulturelle Besuche, Aktivitäten, usw.).
9.7 Ein Schadensersatzanspruch gegen TripsForLife ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund von internationalen Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. Auf die gesetzlichen Bestimmungen des § 651h Abs. 2 BGB wird verwiesen.
9.8 Für Reisebeschreibungen und Informationen aller Art auf externen/dritten Websites (z.B. von Partnerwebsites, Reisebüros, Vermittlern oder Affiliate-Partnern übernimmt TripsForLife keine Haftung).

 

10. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Kunde verbindlich gebuchte, einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, aus von ihm zu vertretenden oder ihm zuzurechnenden Gründen, insbesondere im Falle einer vorzeitigen Beendigung der Teilnahme und Rückreise oder lediglich teilweisen Teilnahme an der Reise, nicht oder nicht vollständig in Anspruch, hat er keinen Anspruch auf volle oder anteilige Erstattung des Programmpreises. TripsForLife wird sich in diesem Fall um Erstattung der den Leistungsträgern ersparten Aufwendungen durch diese bemühen, es sei denn, es handelt sich um völlig unerhebliche Leistungen oder gesetzliche oder behördliche Bestimmungen stehen einer Erstattung entgegen. Eine weitergehende Erstattung in diesem Fall ist ausgeschlossen.

 

11. Rücktritt und Kündigung durch TripsForLife (einschließlich Höhere Gewalt und Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen)

TripsForLife kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:
11.1 Kündigung aus wichtigem Grund: TripsForLife kann den Reisevertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Reiseguides oder örtliche Vertreter von TripsForLife sind zur Erklärung der Kündigung bevollmächtigt. Ein wichtiger Grund kann insbesondere gegeben sein, wenn der Reisende z.B. den vorher bekannt gegebenen, besonderen Reiseanforderungen nicht genügt.
11.2 Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen: Der Reiseveranstalter kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende durch sein Verhalten den Reiseablauf nachhaltig stört oder gefährdet, oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihm unzumutbar ist, und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen wird oder abgeholfen werden kann. Reiseguides sind bevollmächtigt, Abmahnungen oder Kündigungen auszusprechen. Im Falle dieser Kündigung behält TripsForLife grundsätzlich den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt werden. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst. Eine derartige Kündigung kommt insbesondere bei besonders schwerwiegenden Pflichtverletzungen in Betracht, wie z.B. bei einem Verstoß gegen die im jeweiligen Land gültigen gesetzlichen Bestimmungen zu Alkohol, Drogen und das Führen von Kfz oder vergleichbar ähnlichen Verstößen. Besonders schwerwiegende Pflichtverletzungen des Teilnehmers können die Kündigung unter Abwägung der beidseitigen Interessen auch ohne vorherige Abmahnung rechtfertigen.
11.3 Mindestteilnehmerzahl: Bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl kann TripsForLife bis 4 Wochen vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten (Zugang beim Reisenden). In jedem Fall ist TripsForLife verpflichtet, den Reisenden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Dem Reisenden wird dann eine vergleichbare Reiseleistung zum nächstmöglichen Termin angeboten. Kann oder möchte der Kunde dieses Angebot nicht wahrnehmen, erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Für anderweitige, bereits entstandene Kosten (z.B. Flüge, andere Unterkünfte) hat der Kunde gegenüber TripsForLife keinerlei Entschädigungsanspruch.
11.4 Höhere Gewalt: TripsForLife kann den Reisevertrag bei nicht voraussehbarer, höherer Gewalt kündigen, wenn dadurch die Reise erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt würde. In diesem Fall ist auch dem Reisenden die Kündigung gestattet. Wird der Vertrag gekündigt, so kann TripsForLife für die erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Auf die gesetzlichen Kündigungsmöglichkeiten aufgrund höherer Gewalt gemäß § 651j BGB wird hingewiesen. Ein Entschädigungsanspruch für vom Kunden getätigte Aufwendungen (z.B. Anreise) ist nicht vorgesehen.

 

12. Mitwirkungspflicht, Gewährleistung, Abhilfe, Minderung, rechtzeitiges Erscheinen und andere Obliegenheiten des Kunden

12.1 Schadensminderungspflicht und Mängelanzeige: Der Reisende ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich dem Reiseguide am Urlaubsort oder TripsForLife zur Kenntnis zu geben. Ist ein Reiseguide am Urlaubsort nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel dem Reiseveranstalter selbst zur Kenntnis zu geben.
12.2 Abhilfe: Werden Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Der Mangel muss unverzüglich gegenüber dem Reiseguide am Urlaubsort oder TripsForLife angezeigt werden. TripsForLife kann u.a. in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. Der Reiseveranstalter kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Der Reiseguide ist beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen. Örtliche Vertreter von TripsForLife oder Mitarbeiter von Leistungsträgern sind nicht ermächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen TripsForLife anzuerkennen.
12.3 Reiseunterlagen: Der Kunde hat den Reiseveranstalter zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Reise-Voucher, etc.) nicht innerhalb der vom Reiseveranstalter mitgeteilten Frist erhält.
12.4 Minderung: Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Kunde eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, wenn es der Kunde schuldhaft unterlässt, den Reisemangel anzuzeigen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.
12.5 Kündigung: Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet der Reiseveranstalter innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Eine Kündigung des Reisevertrages durch den Reisekunden ist jedoch nur dann zulässig, wenn TripsForLife keine zumutbare Abhilfe leistet, nachdem der Kunde hierfür eine angemessene Frist gesetzt hat. Einer Fristsetzung bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von TripsForLife verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes, dem Reiseveranstalter erkennbares Interesse, des Reisekunden gerechtfertigt ist. Er schuldet dem Reiseveranstalter den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises.
12.6 Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung: Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen (gilt auch für Inlandsflüge) empfiehlt der Veranstalter dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nicht ausgefüllt wurde. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen und bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung bzw. wenn eine solche nicht vorhanden und vertraglich geschuldet ist, innerhalb 4 Wochen dem Reiseveranstalter anzuzeigen.
12.7 Rechtzeitiges Erscheinen: Jeder Reisende ist für sein rechtzeitiges Erscheinen am Abreiseort, am Gruppentreffpunkt bzw. Abreise- oder Ankunfts-Flughafen selbst verantwortlich. Dies gilt insbesondere bei selbst gebuchten Zubringer-Flügen oder Eigenanreise. An Flughäfen ist mindestens eine Stunde für die Sicherheitskontrolle und Schalter-Check-In einzuplanen, d. h. es wird dem Reisenden empfohlen, bei internationalen Flügen mindestens drei Stunden vor Abflugzeit am Flughafen einzutreffen und bei der eigenen Buchung von Flügen eine solche Umsteigezeit einzuplanen. Bei der Landung (betrifft Treffpunkt bzw. Abholung am Flughafen) ist ebenfalls mindestens eine Stunde für Einreise- und Zollformalitäten einzuplanen. Bei der Buchung von Rail&Fly-Tickets hat der Kunde ebenfalls die Mitwirkungspflicht, bei allen nationalen und internationalen Flügen sicherzustellen, dass er eine Bahnanfahrt auswählt, die ihm erlaubt, mindestens drei Stunden vor Abflug seines Fluges am Flughafen einzutreffen, so dass er rechtzeitig am Check-In-Schalter sowie am Gate seines Fluges erscheinen und den Flug antreten kann.

 

13. Versicherungen des Kunden

Bei sämtlichen Reisen mit TripsForLife ist der Kunde verpflichtet, zu seinem eigenen Schutz über eine Auslandskrankenversicherung mit einer Rücktransportgarantie zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit zu verfügen bzw. diese vor Reiseantritt rechtzeitig abzuschließen. Es wird zusätzlich ausdrücklich der Abschluss einer Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherung empfohlen, welche aber nicht zwingend nötig ist. Die Übernahme der Kosten einer Heilbehandlung während der Reisedauer obliegt dem Teilnehmer.

 

14. Anmeldung von Ansprüchen (Fristen), Verjährung und Abtretungsverbot

14.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter unter dessen unten genannten Anschrift geltend zu machen. Eine Anspruchsanmeldung oder die Einreichung der Anmeldung beim Reisevermittler (Reisebüro) genügt für die Einhaltung der Frist nicht. Es wird empfohlen, die Anspruchsanmeldung schriftlich vorzunehmen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Reisekunde Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war.
14.2 Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis einschl. f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis einschl. f BGB verjähren in einem Jahr.
14.3 Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Schweben zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder der Reiseveranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
14.4 Die Abtretung von Ansprüchen gegen TripsForLife ist ausgeschlossen. Dieses Verbot gilt nicht bei einer Familienreise unter mitreisenden Familienangehörigen.

 

15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

15.1 TripsForLife verpflichtet sich, Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass- und Visavorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.
15.2 Auf besondere Gesundheitsvorschriften des Reiselandes weist TripsForLife in der Reiseausschreibung hin. Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutzmaßnahmen für das vereinbarte Reiseziel rechtzeitig informieren.
15.3 Es wird auf die Möglichkeit der Informationsbeschaffung bei den Gesundheitsämtern, bei Ärzten (Reisemedizinern) und Tropeninstituten u.a. hingewiesen.
15.4 TripsForLife haftet in keinem Fall für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, auch nicht wenn der Kunde TripsForLife mit der vollständigen Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass TripsForLife die Verzögerung zu vertreten hat.
15.5 Der Kunde ist für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Pass-, Visa-, Gesundheits-, Zoll- und Devisenvorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation von TripsForLife bedingt sind.

16. Rechtswahl und Gerichtsstand

17.1 Auf den Reisevertrag und auf das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und TripsForLife findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Soweit bei Klagen des Reisekunden gegen TripsForLife im Ausland für den Haftungsgrund nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, etwa hinsichtlich der Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Reisekunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
17.2 Der Gerichtsstand von TripsForLife ist der Firmensitz in Renningen.
17.3 Für Klagen von TripsForLife gegen den Reisekunden, sofern es sich um Vollkaufleute handelt oder um Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, oder gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist der Sitz von TripsForLife maßgebend.  TripsForLife ist jedoch auch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.
17.4 Die hier unter „Rechtswahl und Gerichtsstand“ genannten Bestimmungen finden keine Anwendung, wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Reisekunden und TripsForLife anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die Regelungen in diesen AGB und Reisebedingungen oder die anwendbaren deutschen Vorschriften.

 

18. Sonstiges

Die Abtretung von Rechten und Ansprüchen aus einem über die Buchung zu Stande gekommenen Vertrag bedarf der vorherigen Zustimmung der anderen Vertragspartei. Dies gilt nicht für die Abtretung von Kaufpreisansprüchen. Nachträgliche Ergänzungen oder Änderungen von Verträgen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für einen etwaigen Verzicht auf das Schriftformerfordernis.

 

20. Reisevermittler

Reisevemittler ist TripsForLife:

TripsForLife
René Heine
Ulmenstr. 40, 71272 Renningen, Deutschland
E-Mail: info@tripsforlife.de

Stand: 28.04.2018